Zu unserer Verfassung 2020

Album CD unrec16/LRP010

Produziert und aufgenommen von Aurora Hackel Timòn, unrecords und Les Reines Prochaines im VIA Studio, Basel. Abgemischt und gemastert von Chris Janka, Janka Industries, Wien. Herausgekommen auf dem Label unrecords, Wien.

Texte und Musik von Les Reines Prochaines
Fränzi Madörin: Stimme, Bass, Melodika, Synths und Percussion
Muda Mathis: Stimme, Klarinette, Keyboards, Perkussion
Sus Zwick: Stimme, Saxophon, Synths
Michèle Fuchs: Stimme, Trompete, Euphonium
Aurora Hackel Timòn: Schlagzeug
Gäste: Birgit Michelmayr, Sibylle Hauert, David Kerman, Heiner Vogelsanger

Foto und Grafik: Iris Ganz
Cover: Sus Zwick

Spotify  
Apple Music

Folgende Songs und Gedichte finden sie auf dem Album «Zu unserer Verfassung»

Trübsinn
Aufbruch mit Kartoffeln
Schildkrötenritt
Trouble
Tender in the daylight
Ich cha kei Englisch
Ja zum Nein
Die Zeit verschwendet sich in heiterer Spirale
Bildschirmschoner
Bundesverfassung der schweizerischen Eidgenossenschaft
Es ist nie zu spät
Schlafen ist individuelle Anarchie

Les Reines Prochaines, die uns noch immer an Utopie und Zukunft glauben lassen, erweitern ihre Diskografie um das Studioalbum „Zu unserer Verfassung“. Abermals erklären sie stückeweise die Welt so, dass eigentlich Nichts nicht zu verstehen ist: Die Verfassung der Schweiz – exemplarisch für alle Staatsverfassungen – müsste nur umgesetzt werden, das Nein Sagen bleibt eine politisch philosophische Notwendigkeit, Ärgernisse kommen und gehen, und Schlafen ist individuelle Anarchie. Um dieses Potenzial nützen zu können, wird die alternde Misanthropin* an der Hand genommen, der Trübsinn zu den Reichen und Rechten geschickt, und nach dem Ort für die kleinen Dinge gesucht. Kurz: Die Welt sollte aus rennproschennen Liedinhalten gebastelt sein – ja! nach drei Dekaden kann schon mal ein Adjektiv entstehen.

Nachdem bereits ihre letzte CD „Blut“ auf dem Wiener queerfeministischen Label unrecords erschienen ist, wird die Kooperation mit dem vierköpfigen Kollektiv nun mit „Zu unserer Verfassung“ enger: Aurora Hackl Timón begleitete die Aufnahmen als Produzentin und Schlagzeugerin, Birgit Michlmayr wirkte nebst anderen als Gastmusikerin mit. Gemeinsam mit ihnen, sowie Johanna Forster und Petra Schrenzer, werden Les Reines Prochaines die Songs bei exklusiven Release-Shows in der Schweiz und Wien performen. Man darf sich auf einen feministischen Generationen-Clash gefasst machen, mit Hirn, Humor und Rakete!

Bundesverfassung der schweizerischen Eidgenossenschaft
Deutschlandfunk Kultur,Tonart: Eva Gutersohn